über uns

Familie Schneider

Familienbetrieb aus Leidenschaft

Wir produzieren seit über 50 Jahren frische Fleisch- und Wurstspezialitäten für Sie - und das natürlich aus Meisterhand und eigener Schlachtung!

Bereits in zweiter Generation führen wir unseren Handwerksbetrieb nach den Werten unserer Eltern und Großeltern, welche die Fleischerei im Jahr 1970 am jetzigen Standort in Bottendorf gründeten.
Die dritte Generation unseres Familienunternehmens steht bereits in den Startlöchern:
Tobias Schneider wird Nachfolger und wird die Fleischerei übernehmen.
Mit einem Team aus 22 Mitarbeiten im Verkauf und in der Fleischerei unterhalten wir neben der Filiale in Bottendorf noch zwei weitere Geschäfte in Frankenberg.

Wir übernehmen Verantwortung für Tiere und Natur unserer Region und stehen
für Regionalität und Nachhaltigkeit.

unsere Firmensätze

WISSEN WO'S HERKOMMT

Frische & Qualität aus eigener Schlachtung von Schlachttieren aus unserer Region, welche mit bestem Wissen, sowie handwerklichem Geschick zu Spezialitäten in Spitzenqualität weiterveredelt werden.

GESCHMACK

Durch eigene Mischung reiner Naturgewürze nach traditionellen Familienrezepturen, verbunden mit modernsten technologischen Verarbeitungsstandards.

HYGIENE & SAUBERKEIT

Durch strikte Einhaltung von EU-Hygienestandards und regelmäßigen Überprüfungen von einem unabhängigem Labor und dem Veterinäramt des Landkreises Waldeck-Frankenberg.

SERVICE

Unser geschultes Personal, begegnet Ihnen mit Freundlichkeit, sowie fachlicher Beratung in allen Bereichen. Dafür stehen wir mit unserem Namen!

Hans-Georg Schneider

Inhaber & Fleischermeister

Tobias Schneider

Nachfolger & Fleischermeister

UNSERE GESCHICHTE


Johannes Schneider ist der Gründer der Metzgerei Schneider in der Wolkersdorfer Str. 2 in Burgwald Bottendorf. 

Schon sein Vater Heinrich Schneider arbeitete als Hausmetzger, Fleischbeschauer und Landwirt.

Johannes Schneider beginnt 1949 seine Fleischerlehre und absolviert 1951 seine Gesellenprüfung.

Bereits in seinem Privathaus in Röddenau richtete er sich einen Raum für seine eigene Hausschlachtung ein.

1970
Der Start in die Selbstständigkeit: 

Johannes und seine Frau Else (gelernte Steuerfachangestellte) pachten die ehemalige Metzgerei Geitz in Bottendorf und eröffnen 

dort die Metzgerei Schneider. Später kaufen Sie das Gebäude.

 

IMG_5641

1972
Eröffnung der Filiale im Ederdorf in Frankenberg (Eder).

1973
Die Metzgerei und die Mitarbeiterzahl wächst und die ersten Auszubildenden beginnen Ihre Lehre in der Fleischerei.

1974 – 1976
Hans-Georg Schneider, Sohn von Johannes Schneider beginnt seine Fleischerlehre und arbeitet tatkräftig im Unternehmen mit.

Metzgerei Schneider Bottendorf Hans-Georg Schneider

Hans-Georg Schneider mit seiner Mutter Else Schneider

1976 – 1985

In den weiteren Jahren wird das Geschäft in Bottendorf vergrößert. 

Außerdem wird ein eigenes Schlachthaus sowie eine Wurstküche gebaut.

1979
Hans-Georg absolviert erfolgreich seine Meisterprüfung.

1989
Johannes Schneider geht in den wohlverdienten Ruhestand und sein Sohn Hans- Georg übernimmt zusammen mit seiner Frau Gudrun Schneider die Metzgerei.

1990

Ab 1990 werden die eigenen Tiere, die Hans-Georg züchtet und hält in der Metzgerei geschlachtet und vermarktet.

1995

Hans-Georg beginnt mit dem eigenen Ackerbau um sicherzustellen, dass die Tiere nur hofeigenes Futter bekommen.

2000
Tobias Schneider, Sohn von Hans-Georg und Gudrun unterstützt seine Eltern gerne in der Landwirtschaft und beginnt seine Ausbildung 

zum Fleischer.

2005
Um den Kunden noch bessere Fleischqualität zu garantieren, beginnt Hans-Georg mit der eigenen Zucht und Mast von Piemonteser Rindern, 

welche er auch noch bis heute betreibt.

2009
Tobias absolviert erfolgreich seine Meisterprüfung.

2019
Das Hauptgeschäft in Bottendorf wird umgebaut und modernisiert.

Heute

Die dritte Generation steht bereits in den Startlöchern. 

Tobias und seine Frau Katja Schneider werden die Metzgerei übernehmen. 

Wir freuen uns auf viele weitere Jahre, mit Ihnen als Kunden!

Metzgerei Schneider Familie Schneider Bottendorf

Tobias und Katja Schneider mit Hans-Georg und Gudrun Schneider